Studio Vorstellung

Das Soundforge Tonstudio existiert seit 1998, gegründet von Kai Mertens (Harmony Dies) und Andreas Hilbert (Golem). Die Idee dazu kam uns bei Aufnahmen im ehemaligen Blue Art Studio in Buckow. Über die befreundete Band Demantor fanden wir dann Räumlichkeiten in Großziethen, ein klein wenig nördlich von Berlin. Dort begannen wir dann, unser Unwesen vorrangig im metallischen Underground zu treiben. Seither haben etlich Bands, wie etwa Sinners Bleed, Defeated Sanity oder Thornesbreed das Soundforge aufgesucht. Auch die Alben unserer eigenen Bands wurden dort produziert. Trotz unseres Schwerpunktes im Death Metal hatten wir natürlich auch Spaß an der Arbeit mit Bands wie Dreamdiver oder den Knattertones.

Mit dem Dazustoßen unseres neuen Mitstreiters Mike Poguntke kam uns dann der Gedanke, unsere Arbeitsumgebung entscheidend zu verbessern und unserer technischen Entwicklung Rechnung zu tragen. Im Sommer 2004 war es dann soweit. Passende Räume konnten in Berlin angemietet werden und die Bauarbeiten begannen. Wände wurden gezogen, fachkundiger Rat eingeholt, viele tausend Kleinigkeiten bedacht und ausgeführt. Im März 2005 kam dann die erste Produktion ins neue Haus. Es sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, aber ein professionelles Arbeiten ist jetzt schon ohne Zweifel möglich.

Von der idyllischen, ländlichen Atmosphäre vergangener Tage ist im städtischen Herzen natürlich nicht viel übrig geblieben. Entschädigt wird man allerdings durch die äußerst verkehrsgünstige Lage. Fehlendes Instrumentenzubehör oder das Mieten von Recording-Equipment stellen so kaum noch zeitliche Probleme dar. Auch die Versorgung mit Gütern des alltäglichen Bedarfs ist um einiges erleichtert worden. Vor dem hektischen Treiben der Großstadt bleibt ihr in unseren Hallen natürlich weiterhin verschont und die Übernachtungsmöglichkeiten im Haus garantieren ein streßfreies Arbeiten.