Grundriss

Andreas Hilbert

Ich spiele seit 1989 Gitarre und schreibe Songs bei der Death Metal Band Golem.  Mit ernsthaftem Recording habe ich angefangen als wir 1993 ein Demo im Buckower  Blue Art Studio aufgenommen haben. Dorthin zog es dann eine Reihe anderer Bands, die als Versuchskaninchen für meine ersten Gehversuche herhalten mussten.  Mittlerweile habe ich jedoch einiges dazugelernt. Ich bin wirklich begeistert  von Musik und Aufnahmetechnik. So ist es auch kein Wunder, dass es mit Kai zum  Soundforge-Projekt gekommen ist.

Ich habe sehr genaue Vorstellungen von einem guten Sound und denke, dass ich in der Lage bin, den auch hinzubekommen - ein bisschen Zeit  vorausgesetzt. Mein Schwerpunkt liegt - wen wundert's - im Bereich  Gitarrensound, aber auch meine Drums brauchen sich nicht zu verstecken. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Instrumente. Midi-Orchester oder Blechbläser - alles schon gemacht. Günstiges Mastering auf professionelem Niveau? Kein  Problem!

Oberste Priorität sind die Soundvorstellungen der jeweiligen Band, was mich aber nicht davon abhält, zugunsten eines besseren Ergebnisses schon mal Contra zu geben. Auch im musikalischen Bereich kann ich euch helfen, Tips für Arrangements geben, erkenne wackelige Intonation, Rhythmusprobleme oder andere Unstimmigkeiten sofort. Schon so manche Gitarren- oder Bassparts wurden  von mir eingespielt, unzählige Bassdrums an die richtige Stelle gerückt und  Unsauberkeiten gekonnt ausgebessert. Als Gimmick steuere ich auch gern mal ein  Gitarren-Solo bei.

Mich als streng zu bezeichnen heißt eigentlich nur, dass ich euch helfe, das Beste aus eurer Musik herauszuholen Keine Angst, gebissen wird niemand und ich bringe auch euer Budget nicht in Gefahr. Mit dem letzten Golem-Album habe ich mir einen tontechnischen Freiheitstraum erfüllt und bin  sehr Stolz auf diese Produktion. Es ist ein sehr eigenwilliger Sound und ihr solltet keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen. Hört euch auch meine anderen  Soundreferenzen an! Vielseitigkeit rules!

Beim Mastern versuche ich gesunde Lautheit mit Dynamik und gutem Klang zu vereinen. Mehr ist machbar, geht aber auf Kosten des Sounds. Don't join  the loudness race - there are no winners!

Mike Poguntke

Geboren 1972 im schönen Görlitz. Hauptberuflich arbeite ich als Meister für Veranstaltungstechnik am Theater. Erste Erfahrungen mit “Soundmachen” machte ich während meiner Theaterzeit bei einem Tourneeunternehmen in München. Mein damaliger Mentor war Lobo Bauer vom gleichnamigen Tonstudio in Bad Friedrichhall.

Ende der 90er begann ich selber Musik zu machen, hauptsächlich im elektronischen Bereich. Da mich die metalische Musik schon immer begeistert hat, nutzte ich die Gelegenheit die sich mit der Produktion der Cuntgrinder Scheibe “Reign is continued” ergab und widmete mich mehr der Erstellung von Sounds als von Musik. Die nachfolgende Produktion der Profanation Scheibe ließ mich fachlich an meine Grenzen stoßen und so suchte ich Rat bei Andreas und Kai, die in der Metalszene seit langem einen sehr guten Ruf geniessen. Die Zusammenarbeit vertiefte sich und so stieg ich 2004 ins SoundForgeStudio mit ein. Seit dem konnte ich viel von den Jungs lernen und die eine oder andere Produktion begleiten und selber Hand anlegen. Mittlerweile sehe ich mich durchaus im Stande eine vernüftige Produktion zu fahren. Für eventuell auftretende Probleme stehen mir die Jungs nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

Kai Mertens